ME Four-Twelve

Der spektakuläre Mittelmotor-Supersportwagen Chrysler ME Four-Twelve mit V12-Motor und vier Turboladern geht 2004 auf die Überholspur – als das fortschrittlichste Chrysler Concept Car, das je gebaut wurde.

Als ultimatives technisches Statement und brillantes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Chrysler Group ist der Chrysler ME Four-Twelve nicht nur Kandidat für einen Performance-Rekord unter den Mittelmotor-Sportwagen mit Heckantrieb, sondern auch für die Bestmarke bei der Entwicklungszeit. Weniger als ein Jahr verstrich von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Produkt, wobei die Chrysler Group bei der Entwicklung mit einigen der besten technischen Berater und Genies in der Automobilindustrie zusammenarbeitete.

Das Herz des Chrysler ME Four-Twelve ist sein aus Aluminium gefertigter 6,0 l-V12-Motor mit vier Turboladern. Dank sequenzieller, elektronisch gesteuerter Mehrpunkt-Benzineinspritzung und einem Verdichtungsverhältnis von 9,0:1 leistet das bei AMG entwickelte Aggregat 862 PS* bei 5.750 U/min, mit einem maximalen Drehmoment von 1.152 Nm* zwischen 2.500 und 6.000 U/min*. Die Höchst-geschwindigkeit des Chrysler ME Four-Twelve liegt bei geschätzten 400 km/h. Das Fahrzeug ist dafür konstruiert und ausgestattet, außergewöhnliche thermische Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen zu erreichen.

Mit nur 1,14 Meter Höhe, 1,99 Meter Breite und 4,54 Meter Länge hat der zweisitzige Mittelmotor-Supersportwagen Chrysler ME Four-Twelve markante, sprungbereite Präsenz. Die Kohlefaser-Karosserie wirkt wie aus einem Stück gemeißelt – ein Look, der in langer Entwicklungsarbeit im Windkanal der Chrysler Group in Auburn Hills, Michigan, feingeschliffen wurde.

Für Chrysler typische Schönheit und Eleganz verbindet sich im Chrysler ME Four-Twelve mit der Form und Funktion, die für einen Supersportwagen grundlegend sind. Die Aluminiumguss-Räder des Chrysler ME Four-Twelve tragen Hochleistungsreifen in der Größe 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten. Das Interieur zeigt die Karbonfaserstruktur der Karosseriewanne und weist damit auf den Leichtbau hin – allerdings in optisch verfeinerter, ansprechender Maserung, um die Ästhetik zu wahren, die der Marke Chrysler entspricht.

*Nach Richtlinie 1999/99/EG.