1924 Der Chrysler Six

Es ist das Jahr 1924. Im Foyer des New Yorker Commodore-Hotels wird der Öffentlichkeit das erste Fahrzeug mit dem Namen Chrysler vorgestellt - der Chrysler Six.

Für Walter P. Chrysler ist dies der Moment in seinem Leben, auf den er später mit größtem Stolz zurückblickt. Erstmals kann er seine technischen Fertigkeiten und sein Talent für Marketing vor einem breiten Publikum unter Beweis stellen.

Eine Version dieser sagenhaften Erfolgsgeschichte lautet folgendermaßen: Walter P. Chrysler will sein Fahrzeug auf der 1924 stattfindenden New Yorker Automobil-Show vorstellen. Doch die Organisatoren verweigern ihm die Teilnahme mit der Begründung, sein Fahrzeug würde sich noch nicht in der Produktion befinden.

Chrysler findet die perfekte Lösung, sein Automobil doch noch der Öffentlichkeit zu präsentieren: Er parkt den Chrysler Six kurzerhand im Foyer des Commodore-Hotels - dort, wo jeden Tag viele Investoren und Journalisten ein und aus gehen. Die Medien feiern den Wagen als Sensation.

Dieser erste Chrysler, der Chrysler Six aus dem Jahr 1924, begeistert durch zahlreiche Innovationen, wie eine hydraulische Vierradbremse und den ersten preiswerten hoch verdichtenden Hochleistungsmotor. Der Chrysler Six ist das erste Auto seiner Klasse mit technischen Neuerungen wie Druckumlaufschmierung und Motorölfilterung sowie den Annehmlichkeiten eines von innen beleuchteten Armaturenbretts oder einer in die Instrumententafel integrierten Temperaturanzeige. Noch im selben Jahr werden sagenhafte 32.000 Exemplare verkauft.